Männer lassen einkaufen

Ein US-Trend spart nun auch deutschen Männern Zeit und lässt sie gut aussehen. Montag bis Freitag ist man bis in die Abendstunden im Büro, private Erledigungen konzentrieren sich auf den Samstag. Wer zudem Familie hat, mag seinen Samstag nicht auch noch mit der stundenlangen Suche nach passender Kleidung verbringen. Über 40% der deutschen Männer in…


Ein US-Trend spart nun auch deutschen Männern Zeit und lässt sie gut aussehen.

Montag bis Freitag ist man bis in die Abendstunden im Büro, private Erledigungen konzentrieren sich auf den Samstag. Wer zudem Familie hat, mag seinen Samstag nicht auch noch mit der stundenlangen Suche nach passender Kleidung verbringen. Über 40% der deutschen Männer in Beziehungen lassen daher laut einer GfK-Studie einen Teil ihrer Kleidung durch die Partnerin einkaufen. Wer seine Partnerin entlasten möchte oder gezwungenermaßen selbst shoppen muss, für den bietet ein Internet-Trend aus den USA nun Abhilfe: Curated Shopping.

Hierbei werden die Vorzüge des stationären Handels (Beratung, Vorauswahl und Anprobe) mit dem Komfort des Onlineshoppings vereint (bequem von zuhause, jederzeit erreichbar). Basierend auf einem kurzen Fragebogen erstellt eine persönliche Stylistin zum Stil des Kunden passende Outfits und sendet ihm diese zur unverbindlichen Anprobe zu. Dabei werden die gewünschten Einsatzbereiche (Business oder Casual) sowie die Marken- und Budgetpräferenzen berücksichtigt.

Das mehrfach ausgezeichnete Internet-Startup 8select.de aus Regensburg hat das Konzept für deutsche Männer weiterentwickelt. Eine persönliche Stylistin präsentiert dem Kunden vorab seine Empfehlungen in einem virtuellen Showroom und passt diese entsprechend seines direkten Feedbacks an. Der Kunde kann sich anschließend die kompletten Outfits oder Einzelteile unverbindlich nach Hause schicken lassen. Die persönliche Stylistin begleitet den Kunden auch über den ersten Kauf hinaus und stellt sicher, dass nachfolgende Empfehlungen mit bisherigen Käufen optimal kombinierbar sind.

Dabei greift 8select.de auf die Sortimente von über 130 Marken in allen Preislagen zurück –  von Barbour über Hugo Boss und Strellson bis Van Laack. Eine ausgeprägte Beratungskompetenz besitzt 8select.de dabei in der Konfektion. Entsprechend finden sich unter den individuell zusammengestellten Business-Outfits alle etablierten Anzug-Marken. Durch ein spezielles System wird der perfekte Sitz gewährleistet.

Möglich macht die große Auswahl die Kooperation mit führenden Onlinehändlern. Sie stellen 8select.de ihre Sortimente zur Vefügung. Deren Preise gibt 8select.de an die Kunden weiter. 8select.de erhält dafür einen Teil des Erlöses. Da die Kunden schnell einen wesentlichen Teil ihrer Einkäufe von den Stylistinnen übernehmen lassen, ist es 8select.de möglich, den Service komplett kostenlos anzubieten.

„Haben Männer den Service einmal erlebt, bleiben sie uns treu“, sagt Mathias Stiefel, einer der Gründer von 8select.de. Einige Kunden würden sogar Fotos von ihrem Schrankinhalt schicken, damit dieser optimal ergänzt wird. Auch modische Hilfeschreie erreichen die Stylistinnen. „Einmal hat ein Kunde innerhalb kürzester Zeit eine neue Garderobe gebraucht, weil ihn seine Freundin vor die Tür gesetzt hat“, erzählt der Gründer. Dem normalen Kunden fehlt jedoch schlicht die Zeit oder Lust, um shoppen zu gehen.

Für die Mitglieder des BANKINGLUBS hat 8select.de ein exklusives Angebot: Wer 8select.de einmal kostenlos und unverbindlich ausprobieren möchte, erhält einen 30 EUR-Gutschein auf seine erste Bestellung bei einem Mindestbestellwert von 120 EUR. Einfach BANKINGCLUB30 beim Checkout unter 8select.de angeben.

Foto von 8select.de – www.8select.de