Sechs Fragen an Friedrich v. Jagow – kommentiert von Juliane Schmitz-Engels.


Gründer und Geschäftsführer Friedrich v. Jagow und Carl v. Halem.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: u.a. Hevella Capital, Börsen AG Hamburg

Produkt: Online-Marktplatz und Vermittlungsplattform für Finanzprodukte

Mitarbeiter: 10

Web: www.commnex.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir eröffnen Finanzinstituten einen direkten Zugang zum großvolumigen öffentlichen Finanzmarkt. Im Gegenzug erhält die öffentliche Finanzverwaltung, namentlich Kommunen und kommunale Unternehmen, einen einfachen, kostenlosen und transparenten Zugang zu überregionalen Finanzpartnern.

Wie?

Die teilnehmenden Kommunen und kommunalnahen Unternehmen erstellen ein mit Stammdaten und wirtschaftlichen Informationen angereichertes Profi l. Finanzinstitute können über Filter einstellen, welche Regionen, Ticketgrößen und Laufzeiten attraktiv sind, und werden entsprechend benachrichtigt.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Vor der CommneX-Plattform muss sich in der etablierten Finanzbranche niemand fürchten. Vielmehr sollte man uns mit offenen Armen empfangen. Wer im niedrig-margigen kommunalen Bereich noch Vertriebspersonal im Markt hat, kann dieses mit uns in lukrativeren Bereichen einsetzen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Es ist momentan noch sehr schwer, Fürsprecher auf politischer Ebene zu fi nden, die sich trauen, sich mit Statements oder Unterstützung aus dem Fenster zu lehnen. Außerdem würden wir gerne noch viel mehr Abschnitte und Prozesse digital abbilden.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… wäre das wohl, dass mehr Banken verstehen, dass es einen Unterschied zwischen Disruption und Digitalisierung gibt: Vor Disruption müssen sie Angst haben, vor Digitalisierung nicht. Diese müssen sie vielmehr fördern, wenn sie gegen die Disruptiven bestehen wollen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Erstaunlich ist, wie viele Banken ein echtes Langsamkeitsproblem haben. Termine werden halbjährlich vereinbart und kleinste Absprachen beanspruchen ganze Quartale. Manche Institute müssen sich daher leider nicht wundern, wenn disruptive Start-ups sie rechts überholen, ohne zu blinken.

Das sagt die Expertin…

Es gibt sicher gelegentlich dringenden Bedarf bei Kommunen und kommunalen Unternehmen nach schnellen und flexiblen Finanzpartnern. Für diese Fälle hat Commnex eine für beide Seiten sehr spannende Nische entdeckt. Die planbaren Vorhaben dürften zunächst aber weiterhin über die langjährigen und intensiven Verbindungen der regionalen Banken und Sparkassen laufen. Wenn sich Commnex in ersten Projekten bewährt, dürften aber auch Kämmerer umdenken.

Juliane Schmitz-Engels leitet seit 2016 die Kommunikation von Mastercard in Deutschland und der Schweiz. Zuvor war sie Director Communications bei (damals) Rocket Internets Lendico und leitete Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Volkswirtschaft bei der Rentenbank. Darüber hinaus organisiert sie den Berliner Fintech Stammtisch.

Lesen Sie auch