Fünf Fragen an Oliver Johnson – kommentiert von Dominik Badarne.


Oliver Johnson ist CMO von Creadi.

 

 

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Pax Holding

Produkt: Digitale Plattform für Versicherungen

Mitarbeiter: 15

Web: www.creadi.ch

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir wollen Versicherungen fit fürs digitale Zeitalter machen. Deshalb konzentrieren wir uns voll auf den Bereich B2C und setzen alles daran, für Endkonsumenten das Finden und Abschließen der passenden Versicherung so einfach wie möglich zu gestalten.

Wie machen Sie das?

Mit unserer Versicherungsplattform Simpego und unserem Fahrzeugausweis-Scanner Simpego Snap bringen wir Versicherungen ins 21. Jahrhundert. Dank cleveren Kooperationen mit etablierten Versicherern bündeln wir Kräfte und bieten ein breites Angebot an Produkten.

Wo hängt es derzeit noch?

Wir sind derzeit noch dabei, unseren Bekanntheitsgrad weiter auszubauen. Besonders in einem hart umkämpften Bereich wie Motorfahrzeugversicherungen ist es schwierig, konkurrenzfähige CACs und ein ertragreiches Volumen zu erreichen.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… soll Simpego der Name für einfache digitale Versicherungslösungen werden. Alle Produkte sind auf unserer Plattform versammelt und ermöglichen es Kunden, innerhalb weniger Klicks die passende Versicherung zu finden.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Auch wenn die Banken den Versicherern in puncto Online-Modellen einen Schritt voraus sind, ist Digitalisierung immer nur ein Mittel zum Zweck: Entscheidend ist, dass Kunden im Fokus stehen und auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.

Das sagt der Experte…

Creadi gibt Nutzern einen schnellen und einfachen Überblick der eigenen Finanzsituation. Die Individualisierung des Versicherungsschutzes, die komplette digitale Abwicklung von Verträgen und eine transparente Kommunikation bieten einen Mehrwert, wodurch sich Creadi von den Wettbewerbern differenziert und Versicherer herausfordert, noch schneller auf den digitalen Wandel zu reagieren.

Dominik Badarne ist Mitglied im Management des Digitalisierungs-Circle der DHBW Heidenheim und treibt die digitale Transformation im Versicherungsvertrieb aktiv voran.

Lesen Sie auch