Marketing

  • Filialbanken – Das Kundenbetreuerkarusell und sonstige Nebenschauplätze

    Filialbanken – Das Kundenbetreuerkarusell und sonstige Nebenschauplätze

    Die Lage in der Bankenkundenbetreuung sieht zunehmend besorgniserregend aus. Die Problematik liegt vorwiegend in der Gestaltung der Ausbildung sowie der hohen Bereichsfluktuation.

  • Auf zu den Sternen

    Auf zu den Sternen

    Wer kennt die Situation nicht? Ein Gerät geht kaputt oder man ist auf der Suche nach einem Hotel für den Sommerurlaub – für beide Recherchen nutzt man heutzutage ganz selbstverständlich die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets. Mit Hilfe von bekannten Suchmaschinen suchen Verbraucher nicht nur nach Informationen, sondern immer mehr nach Erfahrungsberichten anderer Kunden, die bereits…

  • „Wir haben (nichts) verstanden“

    „Wir haben (nichts) verstanden“

    Was ist nur los mit den Banken – warum boykottieren die Finanzdienstleister weiterhin systematisch Ihren eigenen Ruf? Ein Kommentar. Herr Müller ist begeistert. Er hat erfahren, dass Banken ihren Kunden aufgrund eines Gerichtsurteils vom Oktober 2014 unzulässige Kreditbearbeitungsgebühren zurückzahlen müssen – und das sogar bis zu zehn Jahre rückwirkend. Das erste, was er macht, er…

  • Banken und soziale Medien – zwei Welten treffen aufeinander

    Banken und soziale Medien – zwei Welten treffen aufeinander

    Banken und Social-Media passen überhaupt nicht zusammen, so zumindest die landläufige Meinung. Aber stimmt es denn? Ist die moderne Form sozialen Lebens wirklich ein Todesschlag für Banken? Das Beispiel der Raiffeisenbank Hersbruck zeigt, dass es auch anders geht.

  • Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

    Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

    Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online: damit sind es derzeit über 45 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren, die regelmäßig Online-Banking nutzen. Noch häufiger nutzen potenzielle Kunden das Netz zur Suche und zum Vergleich von Finanzprodukten – bis bspw. ein passender Vertrag abgeschlossen wird. Das Internet ist nicht nur…

  • Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

    Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

    Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu mehr Vertrauen bei Kunden führen. Verstehen funktioniert am besten über die bildliche Wahrnehmung. Seit Forschungen belegt haben, dass sich das Gehirn mit Hilfe von Videos mehr einprägen kann und Informationen länger „hängen bleibt“, hat sich vjsual auf eben diesen Vorgang spezialisiert. vjsual produziert erfolgreich Erklärvideos, unter anderem…

  • Von Strategie, Blick über den Tellerrand und Eishockey

    Von Strategie, Blick über den Tellerrand und Eishockey

    Auf dem fünften MARKETINGforBANKS-Kongress vom 12.-13.11. in Köln wurde wieder viel diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke geschaffen. Am zweiten Abend schenkten die Kölner Haie den Teilnehmern ein Erlebnis der besonderen Art.

  • Regionale Werbung mit internationalem Flair

    Regionale Werbung mit internationalem Flair

    Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu erlangen. Wie schafft es da eine regional aufgestellte Bank aus der Masse hervorzustechen? Bei der PSD Bank Köln wirbt man um Kunden in den Regionen Köln, Bonn, Aachen und Trier. Der Anspruch an Gemeinnützigkeit und die Verbundenheit zu den regionalen Wurzeln sind Teile der strategischen…

  • Starre Banken in einer sich schneller drehenden Welt

    Starre Banken in einer sich schneller drehenden Welt

    Viele Banken tun sich mit sozialen Netzwerken schwer, da sie sowohl Kundenbedürfnisse nach einer transparenten und öffentlichen Echtzeit-Kommunikation als auch die Unternehmensstrategie befriedigen möchten.

  • Der optimale Online-Marketing-Mix

    Der optimale Online-Marketing-Mix

    Wer denkt, Marketing könne man zwischen Tür und Angel betreiben, der irrt. Einen alternativlosen Königsweg gibt es nicht, es kommt auf den Mix an.