Webinar

  • Banken-Website der Zukunft

    Omni Channel, Mobile Everywhere, Tailored Content – diese Trends bestimmen die Internetangebote von Banken und Sparkassen in den nächsten drei bis fünf Jahren. Doch ausgerechnet kanalübergreifende Online-Strategien sind die große Herausforderung. Zu diesem Ergebnis kommt die Befragung „Zukünftige Ausgestaltung der Webpräsenzen von Banken und Sparkassen“. Das Beratungs- und Forschungsinstitut für Finanzdienstleister ibi research interviewte im…

  • Automatisierte Bilanzanalyse: helic Analyzer–Prozesse optimieren, Kosten senken, Qualität verbessern

    Der helic Analyzer ist die leistungsfähige Anwendung für Banken, Service-Dienstleister und Versicherungen zur automatisierten Verarbeitung von §18 KWG Dokumenten. Profitieren Sie von einer schnellen, revisionssicheren und regelbasierten Aufbereitung für Ihre Risikoanalyse!

  • Datensicherheit und Markenintegrität in der Finanzbrache

    Die gesetzlichen Vorschriften für Finanzdienstleistungen werden immer komplexer. Die Herausforderung für Sie, eine konsistente mehrsprachige Kommunikation sicher zu stellen, die Ihren Zielen entspricht und gleichzeitig Ihre Marke optimal präsentiert, nimmt stetig zu. Erfahren Sie im Webinar, wie Sie durch die Zentralisierung Ihrer Übersetzungsprozesse nicht nur Ihre Marke konstant steuern, sondern wie Sie darüber hinaus auch…

  • Compliance-, Risiko- und Business Performance Management im Dreiklang. Ein Ansatz zur Umsetzung.

    Für Banken und Finanzinstitute ist die Compliance ein notwendiges Übel in der heutigen Zeit. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind Schwerpunkte zu definieren, allerdings nicht immer einfach durch stetig zunehmende Komplexität. Wir möchten in dem Webinar einen Ansatz aufzeigen, wie Compliance realisiert und verstanden werden kann – nämlich nicht nur als Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, sondern…

  • Betrugserkennung bei Banken in Zeiten von Fintech und CyberCrime

    Vertraut gewordene Schlagworte wie Fintech und CyberCrime zeigen deutlich, in welchem Wandel sich die Finanzindustrie längst befindet. Aufgrund der Digitalisierung haben Deutschlands Banken in den letzten Jahren tausende Filialen geschlossen – und die Kunden vermissen diese nicht. Doch so schnell und einfach Online-Bankgeschäfte sind, die Betrüger sind meistens nicht weit entfernt und den klassischen Erkennungsmethoden…

  • Digital Transformation Assessment

    Der vielzitierte Multikanalansatz bei Banken muss gelingen, ansonsten verschwinden die Nachrichten im Nirgendwo und man muss einen Kunden mehrmals dasselbe fragen. Das ist nicht nur für den Kunden nervend. Der Omnikanalansatz sieht dagegen die Abstimmung mehrerer Kanäle aufeinander vor. Die Kontakte müssen kanalübergreifend zu einer einzigen Konversation zusammengeführt werden. Das erspart Arbeit, Stress und Mühe.…

  • Enterprise GRC – im Model Risk Management. Haben wir wirklich alles im Griff?

    Nicht erst seit der Finanzkrise sind die Risikomodelle ins Gerede gekommen. So hat die Aufsicht z.B. signifikante Bewertungs-Unterschiede in Modellen bzw. Schwächen im operativen Umgang mit Modellrisiken identifiziert. Und damit hat sie das Thema Modellrisiko, also welche Risiken von den Risiko-Modellen selber ausgehen, zur Chefsache erklärt. Basel III, CRD IV, CCAR oder Solvency II –…

  • Komplexe Sachverhalte in Winning Messages überführen

    Wer heute im Job bestehen möchte, kommt um eine wirkungsvolle Kommunikation nicht herum. Dabei sind Business-Präsentationen heute in den meisten Fällen das gängige Mittel. Tatsächlich verfehlen aber eine Vielzahl der Präsentationen ihren Zweck: nur die allerwenigsten Folien sind die Zeit wert, die zu ihrem Studium verbraucht wird. Der Grund: die meisten desinformieren und demotivieren uns…

  • Business. Automation. Security.

    Die Automatisierung von Geschäftsprozessen hat in den letzten Jahren einen massiven Vorschub erhalten. Nicht zuletzt durch Robotic Process Automation (RPA) lassen sich heute Geschäftsabläufe und Workflows mit einfachen Standardanwendungen nahezu voll automatisieren. Zeitaufwändige und immer wiederkehrende Vorgänge werden von einem Softwareagenten schnell, präzise und ohne Klagen ausgeführt. Damit einhergeht die zwangsläufig notwendige Vergabe von Zugriffsrechten…

  • Jahresabschlussanalyse: Im Spannungsfeld zwischen Effizienz & Sorgfalt

    Finanzinstitute auf der Gratwanderung zwischen Effizienz und Sorgfalt: Wie kann der Prozess zur Jahresabschlussanalyse optimal unterstützt werden? Die Jahresabschlussanalyse ist seit vielen Jahren unabdingbarer Bestandteil der Bewertung und Analyse der Risikotragfähigkeit von Kreditnehmern (vgl. KWG § 18). Ziel des § 18 KWG ist es, dass Kreditinstitute Kredite nur nach sorgfältiger Bonitätsprüfung gewähren und bei bestehenden…