Schwarzbuch Banken und Finanzvertriebe: So schützen Sie sich vor fiesen Tricks

Autor: Thomas Hammer Euro 9,90 168 Seiten, broschiert ISBN: 978-3-86336-009-2 Verbraucherzentrale NRW 2012 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Nach Expertenschätzung verlieren Sparer jährlich insgesamt einen zweistelligen Milliardenbetrag durch falsche Wertanlagen. Der Ratgeber hält Verbraucher dazu an, sich vor dem Abschluss von Verträgen zu informieren und klärt über Fehlerquellen auf. Ein…


Autor: Thomas Hammer

Euro 9,90

168 Seiten, broschiert

ISBN: 978-3-86336-009-2

Verbraucherzentrale NRW 2012

Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Nach Expertenschätzung verlieren Sparer jährlich insgesamt einen zweistelligen Milliardenbetrag durch falsche Wertanlagen. Der Ratgeber hält Verbraucher dazu an, sich vor dem Abschluss von Verträgen zu informieren und klärt über Fehlerquellen auf. Ein böser Geldhai begleitet den Leser dabei durch den gesamten Ratgeber und lockt mit allerlei Versuchungen und unseriösen Angeboten. Genau diese gilt es zu erkennen und ihnen zu widerstehen.

Im ersten Kapitel werden verschleierte Risiken bei Fonds und Zertifikaten behandelt. Beispielhaft zieht Thomas Hammer den wohl bekanntesten Fall, den der Lehman-Zertifikate heran und gibt Tipps, welches Fazit Anleger daraus ziehen sollten. Ebenfalls werden die Gefahr von Kursschwankungen erläutert und grafische Darstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Versteckte Kosten verbergen sich in vermeintlichen Standardprodukten oder im Kleingedruckten. Hier werden Riester-Sparverträge, fondsgebundene Versicherungen oder Nettopolice und Versicherungsvermittler herangezogen.

Im Kapitel „Kritikwürdige Kreditgeschäfte“ werden Leser vor dem unbedachten Umgang mit Krediten gemahnt. Dem Anlagegeschäft widmet sich Hammer intensiv: Außerbörsliche Anleihen, Termingeschäfte, geschlossene Fonds werden dabei ebenso behandelt wie Schneeballsysteme, Schenkkreise und Ramschaktien. Stets werden anschauliche Praxisbeispiele und Gerichtsurteile herangezogen. Die Sinnhaftigkeit verschiedener Versicherungen wird im 6. Kapitel hinterfragt.

Kunden haben Rechte und so werden einzelne Aspekte, wie etwa Beraterhaftung oder Prospekthaftung, erläutert. Eine nützliche Checkliste und 10 goldene Regeln sollen vor Bankentricks schützen. Der Ratgeber ermuntert die Leser sich aktiv um ihre Finanzen zu kümmern, wobei ihnen ein Vorgehen in vier Schritten an die Hand gegeben wird. Kunden sollen aus der Passivrolle hervortreten, mitdenken und Angebote kritisch hinterfragen. Letztlich gehören schwarze Schafe zu einer Minderheit, die eine gesamte Branche in Verruf bringt. Banker mit guten Absichten sind daher dankbar über mündige und aufgeklärte Kunden, die ihr Gegenüber erkennen. Wohlbekannt sind Finanzberatern solche, die hinterher jammern und Schuldige suchen. Der Ratgeber eignet sich für alldiejenigen, die auf ihre Eigenverantwortung setzen und sich nicht allein auf andere verlassen wollen.