BANKINGNEWS Nr. 292

Die Seite 1 Leitartikel: Vom Sorgenkind zum Musterschüler Mit dem Prüfungsbericht der FATF hat Deutschland eine Nachhilfestunde in Geldwäschebekämpfung erhalten. Jetzt ist es Zeit, das Gelernte anzuwenden. Wie das konkret aussieht, erläutert Redakteur Daniel Fernandez im BANKINGNEWS-Leitartikel. Quer durch die Bank: Goodbye, Kundenschnittstelle Laut einer Umfrage von credi2 halten 85 Prozent der befragten Institute die…


BANKINGNEWS

Die Seite 1

Leitartikel: Vom Sorgenkind zum Musterschüler

Mit dem Prüfungsbericht der FATF hat Deutschland eine Nachhilfestunde in Geldwäschebekämpfung erhalten. Jetzt ist es Zeit, das Gelernte anzuwenden. Wie das konkret aussieht, erläutert Redakteur Daniel Fernandez im BANKINGNEWS-Leitartikel.

Quer durch die Bank: Goodbye, Kundenschnittstelle

Laut einer Umfrage von credi2 halten 85 Prozent der befragten Institute die Kundenschnittstelle für wichtig. – Wie das noch zu wenig ist erfahren Sie im Editorial von BANKINGNEWS-Herausgeber Thorsten Hahn.

Vorstände im Gespräch

Interview mit Andreas Schulz, Mittelbrandenburgische Sparkasse

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) ist nach Bilanzsumme eine der führenden deutschen Sparkassen und die mit dem größten Geschäftsgebiet. Wie die flächendeckende Versorgung der Kunden gelingt und wie er zu Doppelbankbeziehungen steht, verrät er im Interview. Er sagt: „Wir Sparkassen sind hoch innovativ und da wird noch eine Menge mehr kommen“.

Fintech-World #54

Grafik des Monats: Die Lage der Inflation

Inhaltsverzeichnis

Fraudmanagement: Vincent Gaudel, Experte für Finanzkriminalität und Compliance bei LexisNexis Risk Solutions, „Verbesserung der finanziellen Transparenz für Krypto-Vermögenswerte

Fraudmanagement: Paul Higgins, Industry Principal EMEA, Banking & Financial Services bei Mendix, „Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug

Anlage: Markus Schott, CEO der B-Group, „Finanzielle Planungssicherheit in turbulenten Zeiten

Rezension: Redakteur Milan Hermann: „Europäische Union und Währungsunion in der Dauerkise II Szenarien für die Zukunft des Euro“ von Prof. Dr. Dirk Meyer

Immobilien:  Noah Almodares, Teamleiter Abteilung Immobilienbesitzer bei der Hausbank München, „Eine Asset-Klasse mit Zukunft? Der Immobilienmarkt aus Banken- und aus Kundensicht

Customer: Oliver Wibbe, Geschäftsführer bei der Swiss Post Solutions GmbH, „Erfolg für Banken hängt vom Kundenerlebnis ab

Personal: Janina Blume, Personalentwicklerin mit Schwerpunkt Führung und Gesundheitsmanagement bei der Sparda-Bank Berlin eG, „Immer wenn jemand ein anhaltend untypisches Verhalten zeigt, sollte genauer hingeschaut werden

Plattform: Dr. Martin Schneider, Leiter des API Competence Center der Helaba „API: Enabling Technology für Banken mit Mehrwert für Kunden

Autobanken: Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung bei der Bank deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH (BDK), im Interview mit Thorsten Hahn und Laura Kracht: „Das Mobilitätsbedürfnis lässt sich nur mit Neuwagen nicht decken

Cybercrime: Redakteur Dennis Witzmann, „Cybersicherheit: Auch kleine Maßnahmen leisten einen großen Beitrag

Versicherung: Daniel in der Wische, Chief of Sales Officer und Eliot Culp, Head of Mortage Protection bei der BNP Paribas, „Absicherung der Baufinanzierung: neue Rahmenbedingungen, alte Notwendigkeit

Fraudmanagement: Maria Dammers, Senior Product Managerin Fraud Prevention bei der Schufa Holding AG im Interview mit Daniel Fernandez, „Was für Kunde und Unternehmen bequem ist birgt auch höhere Anfälligkeit für Betrug

Marktkommentar: Nico Baader, Vorsitzender der Baader Bank AG, „Die Europäisierung der Neo-Broker

Der Tempomacher: Alexander Bethke-Jaenicke von Horn & Company, „Die Payment-Chance?

BANKINGCLUB-Comic von Silvia Gaianigo

Im Special: Nachhaltigkeit

Sie haben Interessen an weiteren Ausgaben der BANKINGNEWS? Hier finden Sie unser Zeitungsarchiv.

Lesen Sie auch