250. Ausgabe
BANKINGNEWS feiert Ausgabe 250. Gegen Geschenke in Form einer Mitgliedschaft wehren wir uns nicht. Kuchen gibt es auch. Siehe unten.

Bildnachweis: iStock.com/Alek_Koltukov
Als ich 2005 dachte, ich hätte eine ausreichende Leserschaft für die eine oder andere kritische Meinung innerhalb unserer Branche zusammen, konnte ich nicht im Ansatz erahnen, wohin uns die Reise führen wird.
Aus einem Newsletter an 5.000 Mitglieder unserer Gruppe bei Xing und den ersten echten Mitgliedern im BANKINGCLUB ist ein Onlinemagazin, die BANKINGNEWS, geworden. Angepasst an das Leseverhalten am Desktop als PDF im Querformat hatten wir kurze Zeit später Nachahmer und vom Start weg Kritiker. „Querformat bei Publikationen geht gar nicht!“, schallte es uns aus der Printwelt um die Ohren. Von den zuletzt 56.000 Empfängern kam hingegen positive Kritik.
Vor zwei Jahren dann, als sich der Bankmitarbeiter vor Newslettern in HTML, Plain-Text und PDF nicht mehr retten konnte, haben wir auf das tradierte Berliner Zeitungsformat umgestellt und bringen seither zehn Ausgaben jährlich heraus. Mit 7.500 Exemplaren liegen wir noch einen Tick hinter dem Online-Zenit. Man muss ja noch Ziele haben.
Auch hier haben die Experten mit Kritik nicht gespart. „Print? Im 21. Jahrhundert?“ Ja, sagen wir auch nach zwei Jahren noch mit voller Überzeugung. Wir bieten den Lesern den Blick über die drei Säulen und in die benachbarten Fachbereiche, liefern Informationen aus der Welt der Fintechs und der Zukunft unserer Branche. Immer auch mit einer Prise Kritik, da wo wir denken, es fehlt an Einsicht und Veränderung.
An Mitarbeiter in Banken, bei Finanzdienstleistern und Fintechs versenden wir die BANKINGNEWS im Freiversand. Wenn Sie das Redaktionsteam und die Idee unterstützen wollen, werden Sie Mitglied im BANKINGCLUB. Das garantiert Ihnen den Empfang der Zeitung und kostenlosen Zugang zu unseren sieben Fachkongressen und der Veranstaltungsreihe „Digitale Transformation“.
Kuchen!
Bis 31.10.2016 gewähren wir allen neuen Mitgliedern 25% Rabatt auf die Mitgliedsgebühr von Euro 149,- für „Banker“ und 1.799,- für Branchendienstleister.
Ihr Thorsten Hahn
Lesen Sie auch


BANKINGCLUB-Live: Ein bunter Blumenstrauß zum Jubiläum
Am 18. Mai 2021 ging BANKINGCLUB-Live in die[…]

BANKINGCLUB-Live: Wie stellt sich die Bank der Zukunft auf?
Am 24. März 2021 ging die Online-Veranstaltung BANKINGCLUB-Live[…]

Bei BANKINGCLUB-Live wird es speziell
An 24. März 2021 haben wir unser Erfolgsformat[…]



COMPLIANCEforBANKS 2020 goes digital
2020 fand der älteste BANKINGCLUB-Fachkongress COMPLIANCEforBANKS bereits zum[…]

Köpfe und Klartext – BANKINGNEWS zeigt Gesicht
In der BANKINGNEWS-Ausgabe 279 haben wir einmal geschaut,[…]

Mensch. Maschine. Bank. KI in der Finanzbranche
Der BANKINGCLUB veranstaltete 2019 zum ersten Mal einen[…]


„Die Innovationsgeschwindigkeit war noch nie so hoch wie jetzt“
Innovationen zu finden, ist heute kein Problem mehr,[…]

„Erst kam die Finanzkrise, dann der regulatorische Tsunami“
Bei unserem Kongress COMPLAINCEforBANKS 2019 kamen auch dieses[…]

„Apple Pay ist keine Revolution“
Schnell, digital, am liebsten unsichtbar: So sieht nach[…]

Next Generation Payment
Vorbericht zu unserem Fachkongress „Next Generation Payment“ am[…]


„Die Krypto-Party ist vorbei!“
Nachbericht zu unserem Kongress „RISKMANAGEMENTforBANKS 2018“


Die nächste Generation von Robotic Process Automation
Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]


Mein Kühlschrank, der Betrüger
Auf unserem Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS drehte sich zwei Tage[…]

Wir stellen vor: Natascha Wohlfrom
Name: Natascha Wohlfrom Position: Leitung Recht & Geldwäscheprävention Unternehmen:[…]

Mit Customer Journey Mapping den Kunden erreichen
Im Webinar „Komplexe Omnichannel-Kommunikation mit Customer Journey Mapping[…]

Die Zukunft im Blick – Next Generation Customer 2018
Wie sieht die Zukunft der Finanzberatung und der[…]


Blockchain als Game Changer für das Supply-Chain-Management
Ein Smart Contract ist in der Lage, automatisch[…]

„Der KI-Boom ist eigentlich ein Analytics-Boom“ – SAS Analytics Experience 2018
Auf der SAS Analytics Experience 2018 in Mailand[…]


Wir stellen vor: Steffen von Blumröder
Wer sind die Mitglieder des BANKINGCLUB? Bei welchen[…]

„KI kommt mit Macht auf uns zu“
Nachbericht zur Abendveranstaltung „KI – Magic Boost for[…]


Wir stellen vor: Christian Albrecht
Wer sind die Mitglieder des BANKINGCLUB? Bei welchen[…]






„Früher war alles besser – oder?“
Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

BANKINGCLUB und Fujitsu mit neuer Videoserie am Start
Kein Moderator, kein Skript, dafür fundierte Meinungen aus[…]


„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“
Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

„There is no such thing as a killer feature“
Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

„Technologie lässt Barrieren fallen“
An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Digital Wealth Management im Drehstuhl
Am 18. April 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Moral, MiFID II und Verletzungen beim Handball
Nachbericht zum Kongress COMPLIANCEforBANKS 2018

„Bei der Pflicht sicher, bei der Kür am Anfang“
Vernetzung ist einer der Kernaspekte der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2.[…]

Die Zukunft des Retail-Banking
Gemeinsam mit unserem Premiumpartner Salesforce haben wir den[…]

COMPLIANCEforBANKS 2018 – Vorbericht
Das Jahr 2018 beschert den Compliance-Abteilungen von Banken[…]

„Will ich der digitale Löwe sein oder das Schaf?“
In einer Gesellschaft, die sich im stetigen Wandel[…]

Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht
Nachbericht zum Fachkongress "Zukunft der Bankorganisation" am 20.[…]