Wer ist eigentlich dieser BANKINGCLUB?

„Ich hab’ da mal eine Frage: Was machen Sie eigentlich hauptberuflich?“, wurde Thorsten Hahn auf einem unserer Kongresse neulich gefragt. Und da dies tatsächlich nicht zum ersten Mal vorgekommen ist, bringen wir einmal Licht ins Dunkel.


„Ich leite ein mittelständisches Unternehmen“, lautet übrigens die Antwort auf diese Frage. Denn dazu hat sich der BANKINGCLUB, der 2005 als One-Man-Show mit einer XING-Gruppe und einem ersten Club-Event startete, mittlerweile entwickelt. Im Jahr 2008 wurde die GmbH gegründet und im folgenden Frühjahr der erste große Kongress COMPLIANCEforBANKS veranstaltet.

Heute sind es ganze sieben zweitägige Fachkongresse zu den Themen Payment, Compliance, Innovation, Fraud, Marketing und Vertrieb, Risk – und 2019 erstmals zum Thema „Personal und neue Arbeitswelten“. Ergänzt werden diese durch Tagesveranstaltungen, etwa zur Digitalen Transformation oder Cybercrime. Unsere Themen-Werkstätten, Webinare und Abendveranstaltungen versammeln einen exklusiven Expertenkreis, um einer konkreten Fragestellung bzw. einem aktuellen Thema nachzugehen.

In Summe kommen wir damit pro Jahr auf über 30 Events, welche in den vergangenen 13 Jahren von über 25.000 Teilnehmern besucht wurden. Während alle Welt von der Digitalen Transformation sprach, haben wir darüber hinaus vor drei Jahren entschieden, die zunächst als PDF-Zeitung verschickte Publikation BANKINGNEWS auf Papier zu drucken. Vollkommen verrückt! Das sehen wir ein. Aber die Zahlen (Auflage 12.000, Tendenz steigend) und Ihr Feedback bestärken uns darin, dass neben massenhaft verschickten Newslettern, die im Nirvana des Posteingangs untergehen, Print immer noch eine Zukunft hat.

Diese Projekte und Formate haben dazu geführt, dass wir personell gewachsen sind und unser Team aktuell 29 Köpfe zählt. Neben hauptberuflichen Mitarbeitern in Redaktion, Vertrieb, Buchhaltung, Event- und Mitgliedermanagement bilden wir derzeit zwei Veranstaltungskaufleute aus, beschäftigen zwei Volontäre in unserer Redaktion und insgesamt 13 Werkstudenten. Sie unterstützen uns im Kontakt mit unseren Mitgliedern, bei Grafik und Layout der Zeitung, der Pflege unserer Datenbank oder beim Catering auf unseren Events. Wir geben jungen Menschen eine Chance, sich zu entwickeln: Das Durchschnittsalter in unserem Team beträgt derzeit 28 Jahre. Und während andernorts über eine Frauenquote diskutiert wird, liegt das Verhältnis bei uns heute bereits bei 50/50. Und auch wenn sich unser Portfolio ähnlich stark erweitert wie unser Team, beruhen all unsere Formate auf der Gründungsidee des BANKINGCLUB:

„Wir vernetzen die Finanzbranche!“