Innovation

  • Wenn Kunden zu Besuchern werden

    Wenn Kunden zu Besuchern werden

    Banken müssen ihre Konzepte immer wieder neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei sollten sie das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren: den Kunden. Sebastian Hanack von der PSD Bank Kiel über dynamische Marktumfelder, Multiprojektmanagement und die Rolle der persönlichen Beratung.

  • Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

    Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

    Der Kampf zwischen Mensch und Maschine rückt mit Robotic Process Automation (RPA) von der Science-Fiction-Literatur in die Mitte der Arbeitswelt. Ob diese Technologie den Bankmitarbeiter künftig hinfällig macht, klärt Victoria Emich von der VR-Bank eG Magstadt-Weissach.

  • „Wir sollten nicht in Grenzen denken, sondern erst einmal Gedanken zulassen“

    „Wir sollten nicht in Grenzen denken, sondern erst einmal Gedanken zulassen“

    Von der Bahnhofstraße 32 in Mittweida in die Welt: Im Innovationszentrum der Volksbank werden Lösungsansätze erarbeitet, um im digitalen Zeitalter vorne dabei zu sein. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Leonhard Zintl führt durch die Werkbank32.

  • „Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

    „Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

    Wie kann Europas Finanzbranche sich gegen die Hyperscaler behaupten? Urs Krämer, Chief Commercial Officer bei T-Systems, über strategische Ausrichtungen, nachhaltige Versäumnisse, die Unabhängigkeit von amerikanischen Cloud-Anbietern und warum es dabei um mehr als IT geht.

  • „Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

    „Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“

    Die 1969 gegründete Standard Chartered Bank ist als global systemrelevantes Finanzinstitut eingestuft worden und mit führend in Asien, Afrika und dem Nahen Osten. Vom deutschen Standort aus steuert die Bank ihre EU-Aktivitäten und entwickelt so manche Innovation. Zum Beispiel in der nachhaltigen Lieferkettenfinanzierung, wie Vorstandsvorsitzender Heinz Hilger im Interview berichtet.

  • Frühjahrsputz: Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

    Frühjahrsputz: Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied

    Ein gut gepflegter Datenbestand hilft nicht nur, Sicherheitslücken zu schließen, sondern kann auch ein Erfolgsgarant sein. Wie man den „digitalen Frühjahrsputz“ erfolgreich umsetzt, erläutert Olaf Pulwey von der FOCONIS AG.

  • Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

    Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32

    In Mittweida ist Estlands Innovation direkt und indirekt erlebbar. Im Video-Interview mit BANKINGNEWS führt Prof. Leonhard Zintl durch die Werkbank 32.

  • OCR und RPA: Schlüsseltechnologien zur digitalen Transformation der Bankprozesse

    OCR und RPA: Schlüsseltechnologien zur digitalen Transformation der Bankprozesse

    Wie lassen sich Bankprozesse optimieren? Hier stehen einige Schlüsseltechnologien klar im Vordergrund. René Theis, Leiter Gesamtbanksteuerung in der PSD Bank West eG, erläutert, wie sich Banken im Wettbewerb besser aufstellen können.

  • Finanzierung von Innovationen – Die Bank als Begleiter

    Finanzierung von Innovationen – Die Bank als Begleiter

    Die Einführung innovativer Prozesse geht für Unternehmen meist auch mit einer Finanzierung einher. Banken nehmen hierbei eine wesentliche Rolle ein. Wie die Volksbank Köln Bonn eG ihre Expertise in der Begleitung von digitalen und innovativen Geschäftsmodellen gewinnbringend einsetzt, erklärt die Firmenkundenexpertin Marion Poschen.

  • Innovativer, digitaler, alles neu … oder was  sagen Sie, lieber Kunde?

    Innovativer, digitaler, alles neu … oder was sagen Sie, lieber Kunde?

    Die Ideenmanagerin und Customer-Centricity-Expertin Dajana Bozek beschreibt, welchen Einfluss die Kundenzentrierung auf das Ideen- und Innovationsmanagement der TARGOBANK hat.

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