Personal

  • „Unsere Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter“

    „Unsere Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter“

    Wie kann eine Bank als Arbeitgeber attraktiv bleiben? Lars Goebel, Personaldirektor bei der Targobank, über Employer Branding, Initiativen für Mitarbeiter und Bewerber und die geeigneten Kommunikationskanäle.

  • Veränderung im Recruiting durch Digitale Transformation?

    Veränderung im Recruiting durch Digitale Transformation?

    Durch die Digitale Transformation durchleben derzeit alle Unternehmensbereiche von Banken und Finanzdienstleitern einen Wandel. Auch das Recruiting ist davon betroffen. Inwieweit beeinflusst die Digitalisierung auch die HR-Abteilung? Und wie kann sie sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen?

  • „Der Blick für das große Ganze“

    „Der Blick für das große Ganze“

    Während eines Traineeships können sowohl umfassende als auch sehr spezialisierte Einblicke und Erfahrungen gewonnen werden. Außerdem kann in dieser Zeit bereits ein Netzwerk im Unternehmen aufgebaut werden. Was sind weitere Vorteile und worauf legt eine Absolventin eines solchen Programms besonderen Wert?

  • Wege des Recruitings

    Wege des Recruitings

    Recruiting ist für Unternehmen und besonders Banken ein wichtiger Aspekt des täglichen Geschäfts.

  • Wie steht’s denn um den Nachwuchs?

    Wie steht’s denn um den Nachwuchs?

    Die Wirtschaft schreit, dass immer weniger Schulabgänger einen Ausbildungsberuf ergreifen. Stattdessen würden alle an die ohnehin schon überfüllten Hochschulen stürmen und die Lehrstellen blieben vakant. Doch wie sieht es mit dem Beruf des Bankers aus? Ist er eigentlich noch attraktiv oder bleibt auch hier der Nachwuchs aus?

  • Brückenmaßnahme für zugewanderte Akademiker

    Brückenmaßnahme für zugewanderte Akademiker

    Projektleiter Klaus Deimel, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, erläutert die Brückenmaßnahme „Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling“. Dort werden praxisorientierte akademische Fachstudieninhalte bestehend aus aktuellem, praxisrelevantem und wissenschaftlichem Fachwissen kombiniert mit praxisrelevanten Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Sozial-, Methoden-, Problemlösungskompetenzen, unter Einsatz innovativer Lehrmethoden in einer Kleingruppe von 18 Teilnehmern vermittelt.

  • Weiterbildung in Banken: 5 Fragen – 10 Antworten

    Weiterbildung in Banken: 5 Fragen – 10 Antworten

    Wie können Banken in Zukunft attraktive Arbeitgeber bleiben? Wie ändern sich die Anforderungen an die Mitarbeiter in Zeiten des digitalen Wandels? Wir haben die Deutsche Bundesbank und die comdirect nach ihren Strategien und Weiterbildungsmöglichkeiten befragt. Interview Philipp Scherber

  • Finanzeinhörner. Good guys in the money business

    Finanzeinhörner. Good guys in the money business

    Autorin: Gabriela Friedrich Euro: 19,90 120 Seiten, broschiert ASIN: B01ARWJZL0 Verlag Z&G   „Good guys in the money business“ – solche positiven Aussagen über Banker hört man nicht oft, denn meistens muss man ganz andere Dinge über Vertreter dieser Branche lesen: Sie seien alle profitgeile Bankster, die für ein paar Euro Provision die Seele ihrer…

  • Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

    Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

    Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99 476 Seiten, hardcover ISBN: 978-3-658-06446-4 Springer Gabler Seit der „letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise stehen insbesondere Kreditinstitute und deren Vertriebsverhalten inmitten einer intensiven öffentlichen Diskussion und fokussierter Wahrnehmung.“ So heißt es im Vorwort und so spiegelt es sich bekanntlich im Großteil der Bevölkerung wider. Genau dieser Bevölkerungsteil bildet…

  • Wer will heute noch zu den Banken?

    Wer will heute noch zu den Banken?

    Lange Zeit waren sie Schwiegermutters Liebling – die Banker – und so etwas wie die Popstars des globalen Wirtschaftsleben – die Investmentbanker – doch nun? Nun ist alles anders!