Innovation

  • „Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

    „Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

    Die Deutsche Börse hat eine Studie zur deutschen Start-up-Landschaft veröffentlicht. Wie schlägt sich diese im internationalen Vergleich? Wo liegen die Defizite? Wir sprachen mit Eric Leupold, Leiter des Bereichs Pre-IPO & Capital Markets, über die Erkenntnisse, die aus der Untersuchung gezogen werden konnten.

  • „Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

    „Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

    Die Fintechs Contovista und GIROMATCH gewinnen das Fintech Spacerace bei INNOVATIONSforBANKS 2017. Eingebettet in zwei Tage mit Vorträgen und Podiumsdiskussio-nen rund um das Innovationsmanagement von Banken und Sparkassen traten neun Start-ups gegeneinander an.

  • So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

    So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

    Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat ihr Kernbankensystem mit einer offenen Schnittstelle ausgestattet und startet die Bankenplattform der Zukunft im Testbetrieb. Ausgewählte Fintechs werden die Technologie testen und damit den ersten sogenannten Open-API-Standard der Schweiz mitgestalten. Ein Projektbericht.

  • 360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

    360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

    Es gehört inzwischen zur Routine bei der Patientenbehandlung, Blutwerte und Befunde in digitalen Systemen zu erfassen. Genome, etwa die von Tumoren, werden ebenfalls elektronisch gespeichert und analysiert. Auch messen immer mehr Menschen ihre Vitaldaten mit Smartphone-Apps und tragbaren Minicomputern, den sogenannten Wearables. Kurzum: Die Digitalisierung ist zwar kein neues Thema auf dem Gesundheitsmarkt, doch sie…

  • Holistic Advice – ein Versuch, den Kunden auf Basis seiner Total Wealth und seiner persönlichen Ziele und Wünsche umfassend zu beraten

    Holistic Advice – ein Versuch, den Kunden auf Basis seiner Total Wealth und seiner persönlichen Ziele und Wünsche umfassend zu beraten

    Holistic Advice beinhaltet mit einer vollständigen Profilierung und dem Einbeziehen der individuellen Ziele und Wünsche auch eine passgenaue Beratung für den Kunden. Leider hält der damit verbundene Aufwand immer noch häufig Entscheidungsträger im Management von einer umfassenden Umsetzung ab.

  • „Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

    „Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

    Kennt der Berater seinen Kunden, weiß er auch um dessen Bedürfnisse. Die Zeiten multipler Datenerfassung führten jedoch nicht zu einer verbesserten Kundenansprache, sondern eher zu einem Informationsoverkill. Dirk Emminger von der Temenos Deutschland GmbH spricht über die Notwendigkeit eines Kundenanalyse-Tools.

  • Ich digitalisiere, also bin ich?

    Ich digitalisiere, also bin ich?

    Ist die Digitale Transformation ein lästiges oder ein absolutes Muss? Oder beides?

  • Unausweichliche Kollateralschäden?

    Unausweichliche Kollateralschäden?

    Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren oder Omnichannel-Banking für die ständig mobile Gesellschaft ermöglichen – dies sind nur einige der formulierten Forderungen, die Banken, ihr eigenes Geschäftsmodell betreffend, kommunizieren. Doch ist die gegenwärtige Marschroute nicht zu einseitig gedacht?

  • „Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

    „Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

    Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt sprachen wir mit Donald Badoux, Managing Director von Equinix Deutschland, über die Themen Interkonnektivität, IoT, IoE, Künstliche Intelligenz und Cloud-Services. Eine tragende Rolle spielen dabei der Datenschutz sowie die physische und digitale Sicherheit von Rechenzentren. Wenn Banken bestimmte Daten nicht in der Cloud speichern dürfen, bieten sich…

  • Einkaufen ohne Portemonnaie

    Einkaufen ohne Portemonnaie

    Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt, Café oder an der Tankstelle einfach mit ihrem Smartphone bezahlen. Ist das jetzt nur eine neue Spielerei oder der nächste Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft?

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